Diese Homepage entstand aus Neugier und Interesse an Technik, an Computern, am Programmieren, am Lernen, am Ausprobieren….

Die ersten Seiten wurden bereits 1996 erstellt, hauptsächlich um von verschiedenen Orten und mit verschiedenen Endgeräten auf die gleiche Link-Favoriten-Liste zugreifen zu können. Die heute mögliche automatische Synchronisation von Lesezeichen zwischen Geräten gab es damals noch nicht.
Darüber hinaus gab es in den 1990er Jahren viele Initiativen, Wissen oder Informationen zu sammeln und kostenlos im Internet zur Verfügung zu stellen. So entstand eine Seite mit Informationen und Tipps und Tricks zum damals sehr populären Mobiltelefon Nokia 5110.
Diese Informationen sind inzwischen so irrelevant dass wir diese Seite inzwischen gelöscht haben. Wer unbedingt noch einmal schauen will, dann hier.
Die umfangreiche Bookmark-Liste sammelt und strukturiert Links, die für uns von persönlichem Interesse sind, zu unseren Hobbys und auch für beruflich notwendige Informationen.

Anfang 2022 wurde die Homepage von statischem HTML, mittels WordPress CMS, auf responsives Webdesign modernisiert und inhaltlich überarbeitet. Verbunden mit dem Wechsel auf ein professionelleres und  kostengünstigeres Hostingangebot der Telekom. Dort betreiben wir nun zwei unabhängige WordPress Instanzen.

Alle hier angebotenen Inhalte, sind subjektiv zusammengestellt, folgen rein privaten Interessen und haben keinen kommerziellen Hintergrund. Daher kommt diese Seite auch ohne bezahlte Werbung und ohne Affiliate-Links aus.